Page précedente
Landes Marqueze

Ökomuseum von Marquèze

  • route de la Gare 40630 SABRES

Ein in Frankreich einzigartiges Ökomuseum!

Das Ökomuseum Marquèze wurde 1969 vom regionalen Naturpark Landes de Gascogne gegründet. Es ist eines der allerersten Ökomuseen in Frankreich. Seine Aufgabe ist es, das Erbe der Region Grande Lande zu bewahren, zu erforschen und weiterzugeben, indem das Lebensumfeld der Einwohner im 19. Jahrhundert rekonstruiert wird.

Vor 150 Jahren lebte diese ursprüngliche Gesellschaft aus Hirten und Bauern in einer einzigartigen Symbiose mit ihrer Umwelt, sodass sie schnell verschwand, als das Moor mit der Zeit dem Wald wich. Marquèze erzählt in einem der größten Freilichtmuseen Frankreichs die Geschichte dieser einzigartigen Verbindung zwischen einer Gesellschaft und ihrer Umwelt und erklärt die wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Folgen.

Ein geschütztes und rekonstruiertes Kulturerbe

Um dieses Lebensumfeld nachzubilden, war Marquèze das erste Ökomuseum in Frankreich, das die Technik des Gebäudetransfers einsetzte. Zwei Drittel der Gebäude aus der Umgebung wurden übertragen, und die Landschaften der Felder, des Harzwaldes und sogar des Mühlengebiets wurden rekonstruiert, um das Viertel so wiederherzustellen, wie es im 19. Jahrhundert aussah.

Die Schafzucht im Moor, der Anbau alter Getreidesorten, die Gärten sowie Sammlungen zur Ausstattung der Häuser vervollständigen das Bild einer Gesellschaft, die am Rande ihrer Metamorphose steht.

Sie kommen morgens vorbei?

Kochen nach alter Art im La Maison du Mineur – 10:30 Uhr bis 13 Uhr
Geschichte der Edelsteinherstellung und Entwicklung ihrer Techniken in der Cabane du Gemmeur – 10:45 bis 11:45 Uhr
Pädagogischer Garten – 11 Uhr bis 13 Uhr

… am Nachmittag?

Spinnvorführung in La borde de l’airial – 13:15 bis 16 Uhr
Besichtigung der Mühle – 14:30 bis 15:45 Uhr und 16:30 bis 18:00 Uhr
Heilpflanzen und ihre Verwendung im Jardin des simples – 14:30 bis 16 Uhr
Geschichte der Edelsteinherstellung und Entwicklung ihrer Techniken in der Cabane du Gemmeur – 16:15 bis 17:45 Uhr
Webvorführung im Maison des Brassiers – 16:30 bis 17:45 Uhr