Page précedente

Biscarrosse

  • 40600 BISCARROSSE

Geschichte von Biscarrosse

Überall auf der Welt haben die großen Momente der Geschichte ihre Spuren hinterlassen. Mancherorts finden sich noch immer besondere Highlights und Sehenswürdigkeiten, die auch heute entdeckt werden können. Der Campingplatz La Rive in Biscarrosse lädt Sie zu einer Auszeit in einer abwechslungsreichen Region mit interessanter Geschichte ein.

Die großen Ereignisse der Geschichte von Biscarrosse

Biscarrosse ist aufgrund des Anbaus von Kiefern, die heute den Wald der Landes bilden, lange Zeit eine forstwirtschaftliche Gemeinde geblieben. Mit dem Aufkommen der Luftfahrt wurden jedoch die aufregendsten Seiten ihrer Geschichte geschrieben.

Nach dem Ersten Weltkrieg, im Jahr 1930, gründete Pierre-Georges Latécoère ein Montage- und Testgelände für Wasserflugzeuge. Dies geschah zu einem Zeitpunkt, als die Überquerung des Atlantiks mit einem normalen Flugzeug noch viel zu riskant war. Er beschloss, Flugzeuge zu bauen, die zum Start und zur Landung auf dem Wasser schwimmen konnten – und wurde zur Ikone der französischen Zivilluftfahrt. Latécoère entschied sich für Biscarrosse, weil die örtliche Hydrographie sich als besonders günstig für seine Pläne erwies. Er richtet einen Luftstützpunkt ein, der die Teiche von Biscarrosse und Parentis zu Landeplätzen für seine weit und breit größten Wasserflugzeuge machte, die für den transatlantischen Postverkehr bestimmt waren. Am Steuer der Flugzeuge saßen berühmte Piloten wie Antoine de Saint-Exupéry, Henri Guillaume und Jean Mermoz.

Wenig später wurde das Vermögen von Pierre-Georges Latécoère aufgrund finanzieller Probleme aufgelöst. Auf L‘Aéropostale folgte der Passagierverkehr mit Air France als Vorläufer. Hunderte von kommerziellen Wasserflugzeugen überflogen so einst diese Gewässer, bevor der Transport eingestellt wurde.
Wenn Sie in diese faszinierende Epoche eintauchen möchten, steht das Wasserflugzeugmuseum in Biscarrosse ganz oben auf der Tagesordnung, natürlich in der Nähe des Campingplatzes La Rive.

Sie können auch Informationen über das Wetter in Biscarrosse finden.